Das die Nutzung einer Sauna für die Verbesserung der Abwehrkräfte und das allgemeine Wohlbefinden sehr nützlich sein kann, ist mittlerweile weit bekannt. Neben herkömmlichen Saunen erfreuen sich Infrarot-Saunen zunehmender Beliebtheit. Diese Holzkisten, die bis zu 150 ° C angekurbelt werden und Infrarotwärme abgeben, enthalten auch eine LED-Lichttherapie, was bedeutet, dass sie verschiedene Farben annehmen und den zusätzlichen Vorteil haben, ideale (wenn auch verschwitzte) Selfie-Situationen zu schaffen. Und viele bekannte Instagram-User können davon nicht genug bekommen.
Lady Gaga fördert nutzt die Infrarotsauna als eine Art Allheilmittel gegen alle Krankheiten.

#Repost one of @ladygaga biggest distressing and healing secrets ❤️ #infraredsauna ・・・ I was so overwhelmed by the empathy, confessions & personal stories of chronic pain in response to my previous post I thought what the hell. Maybe I should just share some of my personal remedies I’ve acquired over the past five years. Everyone’s body and condition is different U should consult w ure Dr. but what the heck here we go! When my body goes into a spasm one thing I find really helps is infrared sauna. I’ve invested in one. They come in a large box form as well as a low coffin-like form and even some like electric blankets! You can also look around your community for a infrared sauna parlor or homeopathic center that has one. I combine this treatment with marley silver emergency blankets (seen in the photo) that trap in the heat and are very cheap, reusable and effective for detox as well as weight loss! In order to not overheat my system and cause more inflammation i follow this with either a VERY cold bath, ice bath (if u can stand it, it’s worth it) or the most environmentally savvy way is to keep many reusable cold packs in the freezer ( or frozen peas‘ n carrots‘!) and pack them around the body in all areas of pain. Hope this helps some of you, it helps me to keep doing my passion, job and the things I love even on days when I feel like I can’t get out of bed. Love you and thank you for all your positive messages.

Ein Beitrag geteilt von HigherDOSE (@higher.dose) am


„Wenn mein Körper in einen Krampf gerät, hilft mir eine Infrarotsauna. Ich habe in eine investiert“, schrieb sie auf Instagram.

„Abgesehen von dem unglaublichen Entspannungseffekt auf den Menschen hat sich gezeigt, dass auch der Endorphinspiegel nach einem Saunagang steigt – es hat sich als vorteilhaft für Muskel-Skelett-Erkrankungen, Schwermetallentgiftung und Blutsteigerungen erwiesen.“, schrieb Dr. Alejandro Junger in einem Artikel, in dem er empfahl, eine Infrarotsauna so oft wie möglich zu verwenden, vorzugsweise jeden Tag für mindestens 15 Minuten.
Gwyneth Paltrow selbst ist dafür bekannt, dass sie in die Sauna geht, wenn sie krank ist (und natürlich die Erfahrung auf Instagram teilt).
Im Juni schloss sich das stilvolle Hotel 11 Howard in New York City mit dem ebenfalls eleganten Infrarotsauna-Spa Higher Dose zusammen und brachte die Behandlung für seine wellnessbewusste Kundschaft vor Ort. (Eine einstündige Sitzung kostet 65 US-Dollar.) „Wir hatten nach Wegen gesucht, die Benutzererfahrung für unsere Gäste aus Wellness-Perspektive noch weiter zu verbessern“, sagt Anis Khoury, General Manager von 11 Howard. „Der Trend in der Reise- und Lifestyle-Welt hat sich in Richtung Wellness-Initiativen gelehnt. Daher war ein sinnvolles Wellness-Programm im Hotel etwas, von dem wir dachten, es sei wichtig, es von Anfang an zu erkunden.“

Bisher, so sagt er, sei die Resonanz „hervorragend“ gewesen, denn neben den Hotelgästen, die im Urlaub sind und Saunazeiten buchen, zieht es auch New Yorker an. „Ich denke, dass die Leute heute mehr und mehr an Infrarotsaunen interessiert sind, wegen all der Vorteile“, sagt er. „In einer Welt, in der keiner von uns jemals genug Zeit hat, ist eine Behandlung, die drei Wellness-Kategorien abdeckt – Entgiftung, Anti-Aging und Gewichtsabnahme – etwas, das jeden sofort interessiert.“

Vorteile – was genau sind sie?

„Es gibt so viele Vorteile einer Infrarotsauna – alles von der verstärkten Kollagenproduktion (mit dem roten Licht der Chromotherapie) bis zur Gewichtsabnahme und verbesserten Laune“, sagt Katie Kaps, die zusammen mit Lauren Berlingeri Higher Dose gegründet hat. „Infrarot-Saunen sind definitiv nicht wie traditionelle Saunen. Die Infrarot-Vollspektrum-Strahlen ziehen sieben Mal mehr Giftstoffe im Vergleich zu einer traditionellen Sauna aus dem Körper – einschließlich Schwermetalle.“ Gewichtsverlustansprüche kommen von der Tatsache, dass es möglich ist, bis zu 600 Kalorien in einer Sitzung zu verbrennen. Kaps fühlt sich persönlich von dem „High“ angezogen, das sie nach einer Behandlung verspürt. Hier kommt die Bezeichnung „Dose“ des Firmennamens zur Geltung: Sie stellt die vier stimmungsaufhellenden Neurotransmitter dar, die nachweislich durch den Einsatz in der Infrarotsauna verbessert werden: Dopamin, Oxytocin, Serotonin und Endorphine.

Warum Models, Influencer und Performer besonders auf Infrarot-Saunen ansprechen, nennt Berlingeri, selbst ein Modell, eine Kombination von Gründen. „Sie selbst werden zu einem Produkt. Es ist nicht nur eine körperliche Sache, bei der Ihre Haut und Ihr Körper präsentabel sein müssen, sondern auch Ihre Energie. Sie müssen sich ruhig, entspannt und verbunden fühlen“, sagt sie. „Die Infrarotsauna macht all das für mich; es ist wie meine wiederaufladbare Energiemaschine.“ Laut den beiden Mitbegründern sind die einzigen Personen, für die sie den Dienst nicht empfehlen würden, schwangere Frauen.
Kaps und Berlingeri sind sich der Bedeutung von Mundpropaganda und sozialer Teilhabe beim Wachstum ihres Geschäfts bewusst. „Es ist ein aufstrebender Markt“, sagt Berlingeri. „Social Media ist das größte Marketing-Tool in der heutigen Welt. Wir nutzen unseren Social Feed gerne, um mit unseren Kunden in einer Weise zu kommunizieren, die wir mit herkömmlichen Marketing-Plattformen nicht erreichen könnten. Wir lieben es, ihre Bilder und Highlights zu teilen ihre Erfahrungen mit uns. “ Aber sie merkt an, dass es eher darum geht, sich mit der Kundschaft von Higher Dose zu verbinden und eine Beziehung aufzubauen, anstatt sie als Marketinginstrument zu nutzen. Wie für alle diese In-Sauna-Selfies sehen Sie? Hier liegt nicht der Fokus von Kaps und Berlinger. „Ja, Chromotherapie ist ein lustiges Fotomotiv. Wussten Sie, dass blaues Licht eine subtile, beruhigende Wirkung auf Ihr gesamtes Nervensystem hat?“ sagt Bergeri.

Moderne Infrarot-Saunen, so Dr. Graf, seien „eine effektive Art zu schwitzen und die Gesundheit der Haut zu verbessern“. Sie gibt auch dem Konzept des „Entgiftens“ im Allgemeinen Glauben und fügt hinzu: „Der Körper benötigt regelmäßig die Entfernung von Giftstoffen. Es gibt viele Methoden, einschließlich Fasten, Bewegung, Tiefengewebemassage, Trinkwasser zum Spülen des Systems und Schwitzen durch Sauna oder Infrarot-Sauna. “
„Oft fühlt sich die Haut nach einer Behandlung weich und strahlend an“, sagt Dr. Graf. „Wer sich hinter den Vorteilen der Infrarotsauna mit Lichttherapie verbirgt, spricht über seine entzündungshemmenden Wirkungen auf die Haut sowie den Nährstoffaustausch, die Wundheilung, den Zellstoffwechsel und die Gewichtsabnahme. Infrarotsauna erhöht Herzfrequenz, Gewichtsabnahme und Schweißentgiftung.

Darüber hinaus kann diese Hitze für Menschen mit Hauterkrankungen wie Rosacea, die durch die hohen Temperaturen ausgelöst und verschlimmert werden können, eine negative Wirkung haben. Aber Graf würde sie ihren Patienten vorschlagen, sagt sie, vorausgesetzt sie haben keine anderen gesundheitlichen Probleme oder Hautprobleme.

Aber im Großen und Ganzen? Es scheint, dass die Wellness- / Fashion-Crowd auf etwas trifft, das sowohl Instagram-würdig als auch eine wirklich wohltuende Wellness-Behandlung ist.

Bildquelle: Pixabay.com